Im Folgenden finden Sie unser vielfältiges Angebot im Bereich Fortbildungen und Fachtage. Details zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie in den dazugehörigen Informationsflyern. Mit einem Klick auf die Überschrift gelangen Sie zu weiteren Details und zur Anmeldemöglichkeit. Bitte beachen Sie hierzu unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Über anstehende Termine informieren wir auch in unseren regelmäßig erscheinenden Rundbriefen.
Selbstverwaltung ist neben Waldorfpädagogik kennzeichnend für Waldorfkindertageseinrichtungen. Ihr zugrunde liegt ein Verständnis der Aufgaben und von Zusammenarbeit, das alle in einer Einrichtung Tätigen – Fachkräfte, Einrichtungsleitung und Vorstand – teilen.
Gemeinsam wollen wir einen Blick darauf werfen, wie im Spannungsverhältnis von Ideal und Verwirklichung, von Prozess und Struktur und von Individualität und Gemeinschaft eine gute Zusammenarbeit gelingen und sich ein gemeinsames Führungsverständnis entwickeln kann.
Mit unserem neuen Format „Begegnung vor Ort“ möchten wir mit Fachkräften, Einrichtungsleitungen und Vorständen in Austausch zu Fragen aus der Praxis kommen. In den Online-Fortbildungen zu den Grundlagen für Vorstände und Einrichtungsleitungen wird diese Arbeit vertieft und konkretisiert.
Alle Infos finden Sie auch in unserem Veranstaltungsflyer.
In vier Onlineterminen widmen wir uns der Arbeit im Bereich der Kinder unter drei Jahren. Der Tages- und Wochenablauf enthält für die jüngeren Kinder altersentsprechend weniger Gestaltung und mehr Wiederholung. Umso wichtiger ist es, immer wieder auf die Qualität zu schauen und das eigene Verhalten zu reflektieren. Dabei geht es auch um die Abstimmung der Erwachsenen untereinander im Team und mit den Eltern insbesondere am Beginn der Zusammenarbeit.
Die Online-Fortbildungsreihe gliedert sich in vier aufeinander aufbauende Teile:
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.
Kindertageseinrichtungen sind Orte der Vielfalt, sie sind so vielfältig wie die Kinder, die sie besuchen und die Menschen, die sie begleiten.
Wie wir zu einer gelingenden Inklusion kommen, ist Gegenstand dieses Fachtags: Was liegt dem Inklusions- gedanken in Abgrenzung zur Integration zugrunde? Wie kommen wir zu einer inklusiven Haltung?
Auf diese Fragen wird ebenso eingegangen wie auf die sozialrechtlichen Rahmenbedingungen und die Potenziale der Waldorfpädagogik auf diesem Gebiet (Reigen, Märchen, Rhythmus...).
Alle Informationen finden Sie auch in unserem Veranstaltungsflyer.
Selbstverwaltung ist neben Waldorfpädagogik kennzeichnend für Waldorfkindertageseinrichtungen. Ihr zugrunde liegt ein Verständnis der Aufgaben und von Zusammenarbeit, das alle in einer Einrichtung Tätigen – Fachkräfte, Einrichtungsleitung und Vorstand – teilen.
Gemeinsam wollen wir einen Blick darauf werfen, wie im Spannungsverhältnis von Ideal und Verwirklichung, von Prozess und Struktur und von Individualität und Gemeinschaft eine gute Zusammenarbeit gelingen und sich ein gemeinsames Führungsverständnis entwickeln kann.
Mit unserem neuen Format „Begegnung vor Ort“ möchten wir mit Fachkräften, Einrichtungsleitungen und Vorständen in Austausch zu Fragen aus der Praxis kommen. In den Online-Fortbildungen zu den Grundlagen für Vorstände und Einrichtungsleitungen wird diese Arbeit vertieft und konkretisiert.
Alle Infos finden Sie auch in unserem Veranstaltungsflyer.
Selbstverwaltung ist neben Waldorfpädagogik kennzeichnend für Waldorfkindertageseinrichtungen. Ihr zugrunde liegt ein Verständnis der Aufgaben und von Zusammenarbeit, das alle in einer Einrichtung Tätigen – Fachkräfte, Einrichtungsleitung und Vorstand - teilen.
Gemeinsam wollen wir einen Blick darauf werfen, wie im Spannungsverhältnis von Ideal und Verwirklichung, von Prozess und Struktur und von Individualität und Gemeinschaft eine gute Zusammenarbeit gelingen und sich ein gemeinsames Führungsverständnis entwickeln kann.
Mit unserem neuen Format „Begegnung vor Ort“ möchten wir mit Fachkräften, Einrichtungsleitungen und Vorständen in Austausch zu Fragen aus der Praxis kommen. In den Online-Fortbildungen zu den Grundlagen für Vorstände und Einrichtungsleitungen wird diese Arbeit vertieft und konkretisiert.
Alle Infos finden Sie auch in unserem Veranstaltungsflyer.
Selbstverwaltung ist neben Waldorfpädagogik kennzeichnend für Waldorfkindertageseinrichtungen. Ihr zugrunde liegt ein Verständnis der Aufgaben und von Zusammenarbeit, das alle in einer Einrichtung Tätigen – Fachkräfte, Einrichtungsleitung und Vorstand – teilen.
Gemeinsam wollen wir einen Blick darauf werfen, wie im Spannungsverhältnis von Ideal und Verwirklichung, von Prozess und Struktur und von Individualität und Gemeinschaft eine gute Zusammenarbeit gelingen und sich ein gemeinsames Führungsverständnis entwickeln kann.
Mit unserem neuen Format „Begegnung vor Ort“ möchten wir mit Fachkräften, Einrichtungsleitungen und Vorständen in Austausch zu Fragen aus der Praxis kommen. In den Online-Fortbildungen zu den Grundlagen für Vorstände und Einrichtungsleitungen wird diese Arbeit vertieft und konkretisiert.
Alle Infos finden Sie auch in unserem Veranstaltungsflyer.
Sie sind als Eltern oder Mitarbeitende neu in einer Waldorfeinrichtung und möchten mehr über die Grundlagen der Arbeit erfahren: Mit unserem neuen Format wollen wir Fragen und Themen „ansprechbar“ machen. Nach einem Impulsreferat zu verschiedenen Aspekten der Waldorfpädagogik gibt es Raum für Ihre Fragen und den gemeinsamen Austausch.
Mit „AnsprechBar“ wenden wir uns in erster Linie an Menschen, die neu in einer Waldorfeinrichtung tätig geworden sind - ganz gleich, ob als Fachkraft, Praktikant:in, Vorstand, Verwaltungsmitarbeitende oder im Elternbeirat.
Die Online-Fortbildungsreihe gliedert sich in 3 Teile:
Sie können sich zu einzelnen oder allen Terminen anmelden.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Alle Informationen finden Sie auch in unserem Veranstaltungsflyer.
Führungsverständnis in selbstverwalteten Einrichtungen und rechtliche Grundlagen
Die Aufgaben von Leitungen in Waldorfkindertageseinrichtungen sind vielfältig: Zusammenarbeit mit Fachkräften, Eltern und Vorstand, Beachtung gesetzlicher Vorgaben und Selbstverwaltung.
Aufbauend auf den Begegnungen vor Ort vertiefen wir in zwei Online-Fortbildungen die Grundlagen für die Tätigkeit als Einrichtungsleitung in Waldorfkindertageseinrichtungen.
Die Online-Fortbildung gliedert sich in zwei aufeinander aufbauende Teile:
Teil I nimmt die rechtlichen Rahmenbedingungen in den Blick: Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es und was ist darüber hinaus zu beachten?
Anhand von Beispielen veranschaulichen wir die praktische Umsetzung und geben Raum für Ihre Fragen aus dem Praxisalltag.
In Teil II schauen wir auf die Einbindung der einzelnen Aufgaben in die Führung einer selbstverwalteten Einrichtung: Wie sind die Aufgaben vor dem Hintergrund der Waldorfpädagogik und Anthroposophie zu ergreifen? Wie gestalten wir Leitung gemeinsam mit den anderen Organen einer Waldorfkindertageseinrichtung? Auch hier sind Ihre Fragen und Ideen willkommen!
Alle Details finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.
Die Fortbildung richtet sich an alle, die neu die Aufgaben einer Einrichtungsleitung ergreifen. Die Arbeit wird im kontinuierlichen Austausch für Einrichtungsleitungen mit verschiedenen Schwerpunkten fortgesetzt. Alle Termine finden Sie ab November auf unserer Website.
Führungsverständnis in selbstverwalteten Einrichtungen und rechtliche Grundlagen
Vorstände sind an der Schnittstelle zwischen der inhaltlichen Arbeit und den Anforderungen von außen tätig. Aufbauend auf den Begegnungen vor Ort vertiefen wir in zwei Online-Fortbildungen die Grundlagen für die Tätigkeit als Vorstand in Waldorfkindertageseinrichtungen.
Die Online-Fortbildungsreihe gliedert sich in 2 aufeinander aufbauende Teile:
Teil I nimmt die rechtlichen Rahmenbedingungen in den Blick: Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es und was ist darüber hinaus zu beachten?
Anhand von Beispielen veranschaulichen wir die praktische Umsetzung und geben Raum für Ihre Fragen aus dem Praxisalltag.
In Teil II schauen wir auf die die spezifischen Herausforderungen einer Waldorfeinrichtung: Wie können Aufgaben und Pflichten des Vorstands auf dem Boden der anthroposophischen Ausrichtung ergriffen und so gestaltet werden, dass ein gutes Miteinander gelingt. Auch hier sind Ihre Fragen herzlich willkommen.
Alle Details finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.
Die Fortbildung richtet sich an insbesondere an neue Vorstände. Die Arbeit wird im ersten Halbjahr 2025 mit Online-Fortbildungen fachlich vertieft. Alle Termine finden Sie ab November auf unserer Website.
Kinder sind heute anders als noch vor wenigen Jahrzehnten. Das erleben alle Menschen, die mit ihnen zu tun haben. Die Kinder bringen schon viel mit auf diese Welt, sind wacher, und reagieren empfindsamer auf die Eindrücke in ihrer Umgebung. Die Folge ist oft ein nicht leicht zu begleitendes Verhalten. Das stellt uns vor viele, oft auch ganz neue Fragen.
Im Laufe ihrer langjährigen Tätigkeit als Kindergarten- und Schulärztin wurden Frau Dr. Renata Wispler die heilpädagogischen Krankheitsbilder und die Sinneslehre von Rudolf Steiner eine immer größere Hilfe, diese Phänomene besser zu verstehen.
Aus der Kenntnis der dort geschilderten gesunden Entwicklung des Kindes wird verstehbar, warum es auch zu Schwierigkeiten in der Entwicklung kommen kann.
Diesen Weg wollen wir versuchen gemeinsam zu gehen. Wir werden sehen, dass die Kinder mit ihrem Verhalten eigentlich immer zeigen, an welcher Stelle in ihrem Entwicklungsprozess sie Hilfe brauchen.
Daran wollen wir in diesen zwei Tagen arbeiten.
Alle Informationen finden Sie auch in unserem Veranstaltungsflyer.
In einer immer undurchschaubareren Welt der Medien ist es die Aufgabe der Erwachsenen die Kinder auf ihrem Weg gut zu begleiten. An einem gemeinsamen Elternabend werden wir uns dem Thema annähern und uns damit auseinandersetzen, welche Fähigkeiten Kinder im ersten Jahrsiebt ausbilden können, um zu medienmündigen Erwachsenen heranzureifen. Welche Risiken birgt der frühe Konsum digitaler Medien und welche Alternativen können wir unseren Kindern bieten?
Im Anschluss gehen wir in einen offenen Austausch.
Referentin:
Donata Speck, Waldorferzieherin und Kindheitspädagogin
Alle Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.
Die Aufgaben einer Einrichtungsleitung sind vielfältig und die Koordination dieser herausfordernd.
Darüber und über Ihre Fragen zur konkreten Umsetzung der Konzeptionsentwicklung, des Gewaltschutzkonzepts etc., zum Verständnis von Leitungsaufgaben in waldorfpädagogisch arbeitenden Einrichtungen, zu formalen Rahmenbedingungen und zu allen anderen Themen, die Sie haben und gerne mitbringen können, wollen wir mit Ihnen in Austausch kommen.
In diesem Kindergartenjahr bieten wir sowohl Termine am Vor- als auch am Nachmittag an.
Bitte entscheiden Sie sich pro Termin für die Vor- oder Nachmittagsoption, so wie es für Sie am besten in Ihren Arbeitsalltag passt. Es werden dieselben Themen in der Vor- und Nachmittagsgruppe behandelt. Sie brauchen sich also nicht für beide Gruppen anmelden.
Alle Informationen finden Sie auch in unserem Veranstaltungsflyer.
Die Aufgaben einer Einrichtungsleitung sind vielfältig und die Koordination dieser herausfordernd.
Darüber und über Ihre Fragen zum Praxisalltag und zu allen Themen, die Sie beschäftigen und gerne mitbringen können, wollen wir mit Ihnen in Austausch kommen. Zu aktuellen Fragestellungen und zur fachlichen Vertiefung einzelner Themen laden wir Expert:innen ein.
Bitte wählen Sie pro Termin die Vor- oder Nachmittagsoption - es werden dieselben Themen behandelt.
Alle Informationen finden Sie auch in unserem Veranstaltungsflyer.