Expert:innen und Fachleute

Eine Kindertageseinrichtung hat viele Fragen zu beantworten und Themen zu bearbeiten. Um die Mitgliedseinrichtungen in bestmöglicher Form zu unterstützen, arbeiten wir mit Fachleuten auf verschiedenen Gebieten zusammen.

Rechtanwält:innen
Die Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen Baden-Württemberg e.V. hat einen Rahmenvertrag mit einer Anwaltskanzlei, die Stellungnahmen, Handreichungen und Muster-Verträge verfasst, die wir Mitgliedseinrichtungen kostenfrei zur Verfügung stellen.
In unser Fortbildungsprogramm bieten wir auch regelmäßig Fortbildungen zu rechtlichen Fragestellungen an, die von Fachanwält:innen durchgeführt werden
Jede Mitgliedseinrichtung kann sich auch von unseren Anwält:innen individuell beraten lassen. Die spezifische Beratung ist auch hier kostenpflichtig.

Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendärzt:innen
In Zusammenhang mit der ESU Waldorf , aber auch zu darüber hinausgehenden Themen stehen wir in regelmäßigem Austausch mit anthroposophischen Kinder- und Jugendärzt:innen. Auch sie bringen sich in unsere Fortbildungstätigkeit ein und verfassen Fachartikel für unseren Rundbrief oder den internen Bereich unserer Website.

Themenbezogene Zusammenarbeit mit weiteren Fachleuten
Aus dem Alltag der Kindertageseinrichtungen, aber auch durch Gesetzesänderungen oder Veränderungen der gesellschaftlichen Situation ergeben sich Themen, die wir mit Fachleuten für die jeweilige Fragestellung bearbeiten. Die Ergebnisse münden ebenfalls in Fortbildungen, Handreichungen oder Informationen, die wir unseren Mitgliedseinrichtungen zur Verfügung stellen.