Bereits auf seiner Mitgliederversammlung im November 2023 hat der Paritätische Baden-Württemberg in einer Resolution zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt und einer klaren Abgrenzung gegen Extremismus aufgerufen. Dieser ist gerade jetzt aktueller denn je. Als Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen Baden-Württemberg schließen wir uns der Resolution an und rufen zu gelebter Toleranz auf.
Zudem schließen wir uns als Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen Baden-Württemberg der “Stuttgarter Erklärung” des Bundes der Freien Waldorfschulen an.
Beide Erklärungen finden Sie im Folgenden zum Nachlesen und Download:
Zu Beginn des Kindergartenjahres 2022 haben sich mehr als 150 Wissenschaftler:innen aus dem Bereich der Frühkindlichen Bildung, Kindheitspädagogik und Bildung und Erziehung im Kindesalter mit einem eindringlichen Appell an die Politik gewndet: Sie befürchten aufgrund der aktuellen Entwicklungen und politischen Entscheidungen „eine Beschleunigung der Abwärtsspirale der Qualität“ und einen Zusammenbruch des Systems und fordern zum Handeln auf.
Auch die Maßnahmen der Landesregierung zur Unterschreitung des Mindestpersonalschlüssels und zur Anhebung der Gruppenstärke wirken in dem ganzen Gefüge kontraproduktiv. Aus diesem Grund richten wir uns als Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen mit einem Appell an Kultus- und Sozialministerium in Baden-Württemberg, in dem wir uns dem Aufuf der Wissenschaftler:innen und der Stellungnahme des Paritätischen Baden-Württemberg anschließen.