Für gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein entschiedenes NEIN zu Extremismus

Bereits auf seiner Mitgliederversammlung im November 2023 hat der Paritätische Baden-Württemberg in einer Resolution zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt und einer klaren Abgrenzung gegen Extremismus aufgerufen. Dieser ist gerade jetzt aktueller denn je. Als Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen Baden-Württemberg schließen wir uns der Resolution an und rufen zu gelebter Toleranz auf.

Zudem schließen wir uns als Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen Baden-Württemberg der “Stuttgarter Erklärung” des Bundes der Freien Waldorfschulen an.

Beide Erklärungen finden Sie im Folgenden zum Nachlesen und Download:

  • Resolution für Zusammenhalt gegen ExtremismusAls Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen Baden-Württemberg schließen wir uns der Resolution des Paritätischen Baden-Württemberg an und rufen zu gelebter Toleranz auf. Hier finden Sie die Resolution zum Nachlesen.
  • Stuttgarter Erklärung In der „Stuttgarter Erklärung“ distanzieren sich die Waldorfschulen von jeder Form der Diskriminierung und bekennen sich zur Arbeit auf der Grundlage der anthroposophisch erweiterten Menschenerkenntnis, die den Respekt vor der einzigartigen Individualität eines jeden Menschen in den Mittelpunkt stellt. Auch die Waldorfkindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg haben sich dieser Erklärung angeschlossen.

Stellungnahmen zum Fachkäftemangel und den Maßnahmen des Landes Baden-Württemberg 2022

Zu Beginn des Kindergartenjahres 2022 haben sich mehr als 150 Wissenschaftler:innen aus dem Bereich der Frühkindlichen Bildung, Kindheitspädagogik und Bildung und Erziehung im Kindesalter mit einem eindringlichen Appell an die Politik gewndet: Sie befürchten aufgrund der aktuellen Entwicklungen und politischen Entscheidungen „eine Beschleunigung der Abwärtsspirale der Qualität“ und einen Zusammenbruch des Systems und fordern zum Handeln auf. 

Auch die Maßnahmen der Landesregierung zur Unterschreitung des Mindestpersonalschlüssels und zur Anhebung der Gruppenstärke wirken in dem ganzen Gefüge kontraproduktiv. Aus diesem Grund richten wir uns als Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen mit einem Appell an Kultus- und Sozialministerium in Baden-Württemberg, in dem wir uns dem Aufuf der Wissenschaftler:innen und der Stellungnahme des Paritätischen Baden-Württemberg anschließen. 

  • Stellungnahme der VereinigungIn unserer Stellungnahme vom 27. September beziehen wir uns auf die aktuellen Maßnahmen des Landes und fordern die Politik zum Handeln im Sinne der Fachkräfte und damit der Kinder auf.
  • Kita-System vorm Kollaps - Aufruf von Wissenschaftler:innenIn ihrem Aufruf zeigen mehr als 150 Wissenschaftler:innen die Fehlentwicklungen im politischen Handeln in Bezug auf Kindertageseinrichtungen auf und appellieren an die Politik, rasch Maßnahmen zu ergreifen.
  • Stellungnahme des Paritätischen In seiner Stellungnahme vom 26.9.2022 geht der Paritätische auf die Ausweitung der Gruppengröße ein und mahnt die Politik zu einem raschen Handeln im Sinne der Fachkräfte.